Blog@workisfaction

Fair Play ist kein ‚Nice to have‘ – See you im Bundesministerium beim Fair Play Best Practice Summit

Um bei den Anglizismen zu bleiben: Wer Fair Play immer noch als Add-on begreift, steht im Weg – sich und anderen. Denn Unternehmen, die Fairness leben, sind nachweislich erfolgreicher. Nicht, weil Fair Play zugegebenermaßen manchmal etwas anstrengender sein kann als der Weg des geringsten Widerstands. Sondern weil faire Organisationen erfolgreicher sind, mehr und bessere Mitarbeiter gewinnen, besser motivierte Partner und zufriedenere Kunden haben. Vielleicht sehen wir uns ja demnächst in… Weiterlesen »Fair Play ist kein ‚Nice to have‘ – See you im Bundesministerium beim Fair Play Best Practice Summit

I can get my workisfaction

Die Rolling Stones haben ‚Satisfaction‘ unsterblich gemacht, zum echten Evergreen. Auch in der Arbeitswelt ist es ein echter Dauerbrenner. Warum haben einige Leute mehr Spaß beim Arbeiten als Andere? Warum empfindet jemand seine Arbeit als zutiefst befriedigend? Und warum zweifelt eine andere Person komplett an der Sinnhaftigkeit? Wahrscheinlich müsste man für die Antwort ganz tief ins Unterbewusstsein jedes Einzelnen hinabsteigen, die Persönlichkeit, das Gemüt, die persönlichen Erfahrungen abwägen. Doch geht… Weiterlesen »I can get my workisfaction

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Dieses Zitat des griechischen Philosophen Heraklit hat auch nach 2.500 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt. Auch die Reaktion der Menschen auf Veränderung hat sich nicht grundlegend geändert. Viele reagieren mit Ablehnung, resultierend aus Angst vor dem Ungewissen. Doch wenn das Zitat schon so lange gültig ist, warum haben wir dann nicht gelernt, positiv mit Veränderung umzugehen? Der Wandel ist allerorts sichtbar: Alte Regeln fallen weg, aber die Neuen sind noch nicht… Weiterlesen »Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Wer nicht mit der Zeit geht…

…muss mit der Zeit gehen. Den berühmten Spruch des Neckermann-Gründers könnte man prophetisch nennen. Doch aus der Neckermann-Geschichte lässt sich allerhand lernen. Zum einen genügt es offenbar nicht, die Notwendigkeit zur Veränderung zu erkennen. Man muss auch ‚etwas daraus machen‘, sonst verschwindet die gewohnte Umgebung, ohne dass etwas Neues sie ersetzt – und mit ihr auch Sicherheit und Wohlstand. Veränderung ist Chance Nostalgie ist Unterhaltung. Neue Geschäftsmodelle sind Realität. Frauen… Weiterlesen »Wer nicht mit der Zeit geht…